3 pädagogische Vorteile von Aquabeads

Warum das Basteln mit Perlen Kinder fördert

Basteln mit Perlen macht nicht nur riesigen Spaß, sondern es hat auch einige pädagogische Vorteile, die wir euch in diesem Blogbeitrag vorstellen möchten.

Wie war das doch gleich? Legen, Sprühen, fertig? Ganz genau! So funktioniert das Basteln mit Aquabeads. Und diese Schritte fördern Kinder enorm. Warum? Wir zeigen es euch.

Die Motorik anregen

Beim Legen der Bastelperlen ist Fingerspitzengefühl gefragt. Kinder müssen die Perlen vorsichtig nach dem Muster legen. Die Perlen kullern auch schnell mal davon. Jede Bastelperle muss in die farblich passende Mulde gebracht werden. Diese Tätigkeit fördert die Motorik von Kindern und das Ganze macht auch noch großen Spaß. Schließlich entsteht am Ende ein schönes Perlenbild.

Achtung, Konzentration!

Das Basteln mit Aquabeads fördert die Konzentrationsfähigkeit. Wer alle Schritte richtig durchführt, wird mit einem tollen Perlenkunstwerk belohnt. Das Legen der Perlen erfordert genauso viel Konzentration wie das Besprühen mit Wasser und das Abziehen. So muss darauf geachtet werden, dass nicht zu viel Wasser auf den Bastelperlen landet, sonst schwimmt das Kunstwerk davon. Überschüssiges Wasser sollte also abgegossen werden. Auch wenn das Perlenbild am Ende abgezogen wird, ist Konzentration gefragt. Beim Abziehen kann der Perlenschaber helfen. So kann das Bild bereits nach 10 Minuten abgezogen und zum Trocknen gelegt werden. Und sollte es doch mal auseinander reißen, kein Problem! Das Perlenbild muss dann einfach wieder zusammengelegt und mit Wasser besprüht werden. Schon verbinden sich die Perlen neu und das Kunstwerk ist gerettet.

Großer Vorteil des Ganzen: Es bedarf nur wenig bis gar keiner Hilfe. Denn die Bastelperlen verbinden sich allein dadurch, dass sie mit Leitungswasser besprüht werden. Es ist kein Bügeleisen wie bei den Bügelperlen nötig.

Aquabeads Perlenschaber
Beim Abziehen der Bastelperlen ist Konzentration gefragt

Grenzenlose Kreativität

Kinder lieben es, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Mit Aquabeads sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es gibt so viele schöne Motiv-Vorlagen. Darunter sind nicht nur einfache Motive wie Blumen, Sterne, Herzen, sondern auch Lizenzmotive wie Disney Prinzessinnen, Cars 3, Minions oder 3D-Motive. Kinder können aber auch selbst Motive erfinden und ganz nach ihren Vorstellungen auf die Bastelplatte legen. Dafür gibt es beispielweise die Maxi-Sternenschatulle mit über 2000 Perlen oder die Designer Kollektion mit über 1000 Perlen. Damit lassen sich viele Bilder basteln, ohne dass die Perlen allzu schnell ausgehen.

Na dann, auf die Plätze, fertig, basteln!

Aquabeads Designer Kollektion